Zu Content springen
Deutsch

Kultur

Kultur ist die Summe der Individuen einer Gruppe


Kultur bezieht sich auf die gemeinsamen Werte, Normen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die vorherrschen. Sie ist entscheidend für den Teamerfolg, da sie das Arbeitsumfeld prägt und die Beziehungen zwischen den Teammitgliedern formt, was wiederum Einfluss auf das Vertrauen untereinander, den Respekt füreinander, die Zusammenarbeit miteinander und das Level an Innovation hat. Eine gute Teamkultur trägt also dazu bei, dass sich die Teammitglieder wohlfühlen, motiviert sind und ihr volles Potenzial entfalten können.

Wer bin ich?


Ob als Einzelperson oder als Gruppe gilt es Unterschiede zu berücksichtigen, Gemeinsamkeiten zu finden und Wege zu finden, wie man miteinander umgehen möchte.
Ameliorate unterstützt dabei mithilfe von verschiedenen Ansätzen – Coaching, Trainings oder Workshops und Supervision. Dabei gilt es verschiedene Perspektiven zu schärfen die unterschiedliche Menschen mitbringen.
Persönlichkeiten sind dabei eine Form der Differenzierung die mithilfe eines Persönlichkeitstests, wie DiSC geprüft werden können und im Workshop das Erkennen der verschiedenen Persönlichkeiten erlernt. Desweiteren gibt es Tests, die das Verständnis für den Umgang mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen schärfen, allerdings zählt bei diesen Beispielen eine wichtige Erkenntnis, nämlich das Verständnis was genau aktuell in der jeweiligen Gruppe los ist.

Wie kann ich feststellen, ob kulturelle Unterschiede Probleme verursachen?


Ameliorate nutzt sowohl in der Arbeit mit Individuen als auch mit Teams stets die Möglichkeit vorneweg zu prüfen in welchem Arbeitsumfeld sich die Menschen befinden. Neugierig?